Schwimmen Astronaut

MODERATION

Ich erinnere mich noch, während meiner Grundschulzeit waren das Beste immer die Lesewettbewerbe. Ich habe es damals schon geliebt, Texte mit meiner Stimme lebendig werden zu lassen. Fast Forward "einige" Jahre später und ich starte den Tag am liebsten mit Kopfhörern vor einem Mikrofon und einer Tasse schwarzem Kaffe.

 

Ob mit oder ohne Gäste, im Melomania-Studio mit State-of-the-Art Audio-Equipment gebe ich euren Podcasts, Hörbüchern und Games die passende Vertonung und lasse eure Projekte so klingen, wie ihr euch das vorstellt.

Saturn mit Kopfhörern
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PRODUKTION

Sound ist pure Emotion!

Mit Audio-Branding macht ihr euch einzigartig, stärkt euren Wiedererkennungswert und schafft ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Gemeinsam entwickle ich mit euch eure akustische Marke.

JINGLE (Intro-Song)

Jedes Unternehmen, das Content für Social-Media und Videoplattformen produziert, braucht einen Jingle, eine unverwechselbare Einführung in alle Medienangebote. Einen Jingle, der kommuniziert, wer ihr seid. Der neugierig macht, auf das, was kommt.

Einen Jingle entwickle ich genau nach euren Vorstellungen, mache Vorschläge, und finde mit euch heraus, wie ihr klingt und wen ihr erreichen wollte.

SOUNDLOGO

Niemand muss mehr erzählen, wie wichtig ein Logo ist – die optische Verkörperung einer Marke. Mal elegant, mal sportlich, mal sanft zurückhaltend, so wie euer Logo wird euer Unternehmen wahrgenommen.

Doch in Zeiten von YouTube, TikTok und der generellen Marktdominanz von Bild und Ton kommt ein traditionelles Logo als Erkennungsmerkmal an seine Grenzen.

Die perfekte Erweiterung ist das Soundlogo. Die kurze, einprägsame Erkennungsmelodie ist der Klang eures Unternehmens. Die akustische Essenz eurer Marke. Ob dunkel und basslastig, locker und leicht wie der Sommer, natürlich, dynamisch oder ganz entspannt – mit nur 1-3 Sekunden Ton erzeugt ein Soundlogo beim Hörer sofort ein Gefühl für eure Marke und Produkte. Kein anderes Marketinginstrument kommuniziert die Markenbotschaft so schnell, so emotional und so zielgenau wie euer ganz spezieller Unternehmensklang.

PRODUKTION

Ich baue mit euch zusammen eure Podcast-Reichweite auf. Manchmal reicht ein 60 Sekunden langer Werbespot eben nicht aus, manchmal hat man viel mehr zu erzählen. Ich konzipiere, produziere und verteile euren Podcast genau für die Leute, die ihn hören sollen.

Der Weg zur fertigen Folge ist dabei gar nicht schwierig:

 

AUFNAHME

Egal ob Remote bei euch im Unternehmen oder bei mir im Studio; am Anfang steht die Aufnahme. Habt ihr eine eigene Moderation, dann kann es auch schon losgehen. Ob mit oder ohne Gast - die Folge wird eingesprochen, ganz nach euren Vorstellungen.

Seid ihr fertig mit der Aufnahme, bekomme ich diese weitergeleitet. Die Mittel dazu sind frei, ich richte mich ganz nach eurer Infrastruktur im Unternehmen.

AUDIOSCHNITT

Versprecher, ein klingelndes Handy oder ein vorbeifahrender LKW; Geräusche, die nicht in die Aufnahme gehören, gibt es immer. Genauso wie langatmige Antworten oder nachträgliche Einschübe - manchmal hat man später einfach noch eine Idee oder eine Frage.

Im Audioschnitt baue ich euer Material genau so zusammen, wie es die Storyline erfordert. Gleichzeitig entferne ich Pausen, Versprecher und Verzögerungslaute und das alles so, dass der Hörer nichts davon mitbekommt.

 

POST-PRODUCTION

Der nächste Schritt ist das Mixing und Mastering. Jetzt wird die Folge hübsch gemacht zum Ausgehen. Denn ihr wollt ja überall gut zu hören sein.

Ich entferne Raumhall, der besonders in nicht Akustik-behandelten Räumen auftritt, sowie störende Frequenzen, gebe den Moderatorenstimmen die nötige Präsenz und bereite das Material so vor, dass es der Konkurrenz in nichts nachsteht.

VERÖFFENTLICHUNG

Seid ihr in einem letzten Qualitätscheck zufrieden, kümmere ich mich um die Veröffentlichung. Ich lade die Folge beim Hoster mit Episodentitel, Beschreibung, Cover und Shownotes hoch und stelle sie euch zur Verfügung. Egal ob auf eurer Webseite, bei Spotify oder Apple Podcasts - von nun an seid ihr überall zu hören.

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BERATUNG

How to Podcast

Podcasts sind schon lange nicht mehr nur ein Trend-Thema. Ob als glaubwürdige Advertising-Plattform und Sales-Kanal im Marketing-Mix oder als eigener Content-Marketing-Channel für eure Marke – ich helfe euch dabei, erfolgreich eure Inhalte zu setzen.

Workshops

Welche Mikrofone sind die richtigen? Wo nehmt ihr am besten auf und welches Equipment braucht ihr zu Anfang? Viele Fragen müssen geklärt werden und dabei ist es wichtig, die richtigen Antworten für eure konkreten Bedürfnisse zu finden.

Ich komme in euer Unternehmen, eure Redaktion oder wir sprechen in der derzeitigen Situationen ganz im Internet - ich bringe euch auf den neusten Stand. Gemeinsam finden wir heraus, was ihr benötigt und wo ihr hin wollt. Individuell und komplett auf euch zugeschnitten.

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VERMARKTUNG

Werbung muss nicht nerven!

Podcasts dürfen heute in keinem Marketing-Mix fehlen. Das liegt an der besonderen Nutzungssituation der Hörer und der glaubwürdigen Einbindung eurer Werbebotschaft in das Format und der Zielgruppe, die ihr erreicht.

Besondere Nutzungssituation

Egal ob im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder abends mit Kopfhörern zu Hause im Bett - wenn Hörer euren Podcast einschalten, sind sie bereit euch ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Mit kaum einem anderen Medium kann man so direkt und für eine so lange Nutzungsdauer seine Zielgruppe erreichen.

Glaubwürdige Werbung

Eure Moderation spricht die Werbung ein - echt und authentisch und ganz persönlich. So können Botschaften unaufdringlich und auf natürliche Art und Weise an die Zuhörer gebracht werden.

 

Der perfekte Mix

Ihr sprecht, über das was euch bewegt. Eure Themen, eure Erfahrung - und warum nicht auch eure Produkte? Gemeinsam analysieren wir eure Zielgruppe und eure Marketingstrategie und betten Podcasts optimal in eure Kanäle ein. Wir überlegen, wie ihr platziert sein wollt, wie ihr wahrgenommen werden sollt und individualisieren eure Botschaft für eine perfekte Werbewirkung.

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